Nützliche Informationen für Deine Tauchsafari

Hier findest Du alle erforderlichen Infos, die Dir bei der Vorbereitung Deiner Tauchsafari mit Hamata Mangroves helfen könnten. 

Für weitere offene Fragen stehen wir Dir natürlich gerne per E-Mail zur Verfügung. 

Allgemeine Informationen für Deine Tauchsafari-Tour

Damit Du weißt, was Dich bei Deiner Anreise, an Bord unserer Schiffe oder beim nötigen Papierkram zum Check-in erwartet, haben wir Dir einige Infos zusammengestellt: 

Allgemeine Reiseinformationen für unsere Gäste – Deutsch

PDF (3 MB)

Allgemeine Reiseinformationen für unsere Gäste – Englisch

PDF (3 MB)

Unsere Preise an Bord

An Bord haben wir eine gute Auswahl an Leihausrüstung falls nötig und wir bieten auch Tauchkurse und verschiedene Merchandises an. Hier findest Du eine Übersicht unserer Preise an Bord: 

Aktuelle Preisliste – Deutsch

PDF (2 MB)

Aktuelle Preisliste – Englisch

PDF (2 MB)

Schiffs- und Kabinenpläne

Hier findest Du einen Überblick über die Lage der buchbaren Kabinen im Schiff und unsere Schiffe im Allgemeinen: 

Kabinenplan – MY Admira

PDF (folgt)

Kabinenplan – MY SeaFriend

PDF (folgt)

Unsere Schiffe

Alle Infos zu unseren Tauchschiffen findest Du hier: 

Datenblatt – MY Admira

PDF (folgt)

Datenblatt – MY SeaFriend

PDF (1 MB)

FAQs

Die Passdaten aller Safari-Teilnehmer sollten bis spätestens 2 Wochen vor Abfahrt dem Büro von Hamata Mangroves vorliegen. Folgende Angaben werden benötigt: Name, Vorname, Nationalität, Pass-Nummer, Flug-Nummer, Ankunft- und Abflugzeit, Kopie des Reisepasses oder Personalausweises. Beachtet bitte, dass das Reisedokument (Reisepass oder Personalausweis) mindestens noch 6 Monate bei AUSREISE gültig sein muss. Bei Nichteinhaltung übernehmen wir keine Haftung, wenn es zu Verzögerungen bei der Ausfahrt kommt.

Bei Safaris ab Hurghada sollte auch der Flughafen Hurghada (HRG) gewählt werden. Bei Abfahrten ab Port Ghalib empfiehlt sich der Flughafen Marsa Alam (RMF), aber Flüge nach Hurghada mit anschließenden Transfer nach Port Ghalib sind ebenfalls möglich (Dauer ca. 2,5 Stunden).

Selbstverständlich brauchen wir eine gewisse Zeit, um unsere Schiffe zu beladen, zu reinigen und teilweise kleinere Wartungsarbeiten durchzuführen. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass am Anreisetag der Check-In nicht vor 17:00 h erfolgen kann bzw. der Check-Out spätestens um 10:00 h erfolgen soll. Solltest Du schon vorher auf dem Boot einchecken, habe bitte Verständnis, wenn unsere Crew noch mit dem Reinigen oder Packen beschäftigt ist.

Sofern Ihr noch über kein eigenes Tauchequipment verfügt, kann dieses bei uns geliehen werden.

Die Preise hierfür senden wir Euch auf Anfrage gerne zu.

Zwingend vorgeschrieben sind für jeden Taucher neben der herkömmlichen Ausrüstung: Tauchcomputer oder Tiefenmesser und Uhr, eine Sicherheitsboje und eine Tauchlampe. Der Lungenautomat muss mit einer alternativen Luftversorgung ausgestattet sein.

Gegen Voranmeldung können Tauchausrüstungsgegenstände, Tauchlampen und Tauchcomputer ausgeliehen werden.
Diese Gegenstände sind nicht versichert, daher haftest Du im vollen Umfang bei Verlust und Beschädigung.

Sobald Du in der Marina angekommen bist, wirst Du an Bord geleitet. An Bord müssen die Straßenschuhe umgehend und für den gesamten Aufenthalt an Bord ausgezogen und verstaut werden.

Danach räumst Du Dein Tauchgepäck in Deine persönliche Tauchbox ein und nimmst das restliches Gepäck mit in die Kabine. Die leeren Gepäckstücke werden von der Crew in entsprechende Stauräume bis zur Abreise untergebracht.

Ein Handtuch und ein Badetuch stehen in allen Kabinen zur Verfügung, diese werden in der Mitte der Woche gewechselt. Während der kälteren Jahreszeit gibt es zusätzlich auch einen Bademantel. Unsere Guides an Bord werden Dich im Laufe des Abends über das Schiff, die Sicherheit, das Tauchen und über Allgemeines informieren.

Die Crew spricht arabisch, englisch und vereinzelnd auch Deutsch.

Die Guides sprechen arabisch, englisch und Deutsch.

Auf all unseren Touren versuchen wir unsere Guides so zu planen, dass immer ein deutschsprachiger Guide oder eine deutsche Gästebetreuung an Bord der Schiffe ist, so dass es zu keinen Sprachproblemen kommen sollte.

Grundsätzlich gilt auf allen unseren Touren: Trinkgelder sind eine freiwillige Leistung!!!

Trinkgeld am Ende der Reise ist eine freiwillige Spende. Dabei sollte man allerdings wissen, dass das Trinkgeld eine wichtige Einnahmequelle für die Crew darstellt. Das Grundgehalt von Besatzungsmitgliedern ist meist so gering, dass es erst nach einem zusätzlichen Obolus durch die Safari-Gäste als angemessene Entlohnung betrachtet werden kann.

Als Richtwert kann man 1,00 € pro Besatzungsmitglied pro Tag rechnen. Dies ergibt im Schnitt 10,00 € – 15,00 € Trinkgeld pro Tag pro Gast. Dieser Wert kann natürlich auch nach oben oder nach unten angepasst werden, je nach Leistung und Bemühungen der Crew- Besatzung des Schiffes und der Tauchguides an Bord.

Der gesammelte Betrag wird dann am Ende einer Tour/Safari dem Kapitän übergeben. Dieser teilt das komplette Trinkgeld unter allen Mitgliedern an Bord gerecht auf.

Wenn man also bedenkt, dass beispielsweise die Schlauchbootfahrer für unsere Gäste bis zu acht Stunden unter sengender Sonne und Hitze auf dem schaukelnden Meer unterwegs sind oder der Koch oft 14 Stunden in der kleinen, engen und heißen Küche für uns verbringt, die Service-Boys fast rund um die Uhr für das leibliche Wohl der Gäste sorgen oder der Kapitän manchmal nächtelang das Schiff fahren muss, sind diese 1,00 € pro Tag pro Besatzungsmitglied nicht zu hoch angesetzt und mehr als gerechtfertigt.

Das All inklusive Paket beinhaltet:

– alle Softgetränke (Cola, Fanta, Sprite)
– stilles Wasser, Instandkaffee sowie diverse Teesorten
– Frühstück, Mittag- und Abendessen in Buffetform
– diverse kleine Snacks für Zwischendurch
– täglich frisches Obst

Es werden pro Tag 3 Mahlzeiten in Buffetform serviert. Das Frühstück besteht in der Regel aus Fladenbrot, Toast, Pfannkuchen, Marmelade, Honig, Eiern in verschiedenen Variationen, Joghurt, Nescafe und Tee.

Zu den Hauptmahlzeiten wird Hähnchen, Rindfleisch oder Fisch serviert. Dazu gibt es Reis, Nudeln, Kartoffeln und verschiedene Gemüse und Salate.

Als Nachtisch steht Pudding, Kuchen oder Obst auf dem Speiseplan.

Während der Tauchsafari stehen Dir ständig Nescafe, Tee, stilles Wasser, Cola, Fante, Sprite und Säfte kostenlos zur Verfügung. Exkl. sind alkoholische Getränke.

Sofern Du besondere Essgewohnheiten hast bzw. nur vegetarisch isst oder Allergien gegen bestimmte Lebensmittel vorhanden sind, gebe uns bitte direkt am ersten Tag nach Ankunft beim Check-In auf dem Schiff eine Info hierüber, damit wir dies während der gesamten Tour berücksichtigen können und unsere Köche rechtzeitig informiert werden.

In den Kabinen, auf den Toiletten, im Salon und auf dem DiveDeck ist das Rauchen verboten! -An alle anderen Orten des Schiffes kann geraucht werden.

Selbstverständlich! Bringe Dir hierzu aber bitte einen Schlafsack mit. Die Matratzen aus der Kabine sowie das in der Kabine vorhandene Bettzeug dürfen nicht mit an Deck genommen werden, als Unterlage sind die Matratzen vom Sonnendeck geeignet.

Bitte wirf das verwendete Toilettenpapier oder andere Hygieneartikel auf keinen Fall in die Toilette, sondern verwende die hierfür aufgestellten Behältnisse, da es sonst zu Verstopfungen der Toiletten kommen kann. Eine Instandsetzung während der Safari ist meist nicht möglich, oder mit einer starken Schmutz- bzw. Geruchsbelästigung verbunden. Zudem treibt das Toilettenpapier über das Riff und stört das Tauchvergnügen.

Bitte verwende Seife und Duschmittel sparsam, denn die Abwässer gelangen ungeklärt ins Meer. Im Handel werden bereits biologisch abbaubare und umweltverträgliche Produkte angeboten.

Deko-Tauchgänge sind grundsätzlich verboten und die maximale Tauchtiefe beträgt 40 m.

Schwimmwesten befinden sich in jeder Kabine. Auf dem Oberdeck sind Rettungsinseln befestigt. In allen Kabinen, im Salon sowie im Maschinenraum sind Feuerlöscher für den Notfall verfügbar.

Für den Tauchnotfall haben wir auf allen Schiffen mindestens einen 50l Sauerstofftank mit Atemmaske. Erste Hilfe Ausrüstung mit tauchunbedenklichen Medikamenten und Infusionskits sind auf allen Schiffen Standard.

Wir empfehlen den Abschluss einer speziellen Versicherung, die im Falle eines Tauchunfalles oder einer anderen Erkrankung Deine Bergung, Druckkammerkosten, Krankenhausaufenthalt und den Heimtransport übernimmt.

Eine entsprechende Tauchunfall-Versicherung ist unbedingt empfehlenswert. Wie in jeder Sportart gibt es auch beim Tauchen gewisse Risiken. Im Falle eines Tauchunfalls übernehmen nicht alle Versicherungen die Kosten für eine Druckkammerbehandlung. Wir empfehlen deshalb dem Abschluss einer Versicherung über gängige Anbieter wie z.B. AQUA MED, DAN oder DIVEASURE.

Am Roten Meer herrscht ein trockenes Wüstenklima. In den Sommermonaten liegen die Lufttemperaturen um die 35c° und die Wassertemperaturen liegen zwischen 26C° und 30c°. Während der Wintermonate kühlt es abends empfindlich ab, so dass auch während des Tages zeitweise eine Windjacke oder warmer Pullover angebracht sind. Die Wassertemperatur im Winter liegt zwischen 19c° und 24C°. An Bord genügt leichte, sommerliche Kleidung und ein warmer Pullover für kühle Abende. Wegen des meist präsenten Windes vergiss bitte auf keinen Fall einen Ohrenschutz (z.B. Mütze, Tuch). Aus Respekt gegenüber der einheimischen Kultur sollten Frauen es unbedingt vermeiden sich „oben ohne“ zu sonnen.

SONNENCREME!!! – schütze deine Haut!
Die Ägyptische Sonne ist sehr intensiv – vermeide unbedingt einen Sonnenbrand!

SONNENBRILLE!!! – schütze deine Augen!
In Ägypten scheint die Sonne fast das ganze Jahr hindurch und die Reflektion auf dem Wasser kann sehr grell sein!

MEDIKAMENTE!!!
Wir haben zwar einen gut ausgestatteten Erste Hilfe Kit an Bord, vergesse bitte trotzdem nicht deine persönlichen Medikamente und evtl. Medikamente gegen Ohrenschmerzen und Seekrankheit.